HOWE simracing - Reglement

Unser Regelwerk für unsere Simracing Onlineliga - Endu-Cup

Wir freuen uns, unsere gemeinsame Leidenschaft und unser Hobby mit Euch zu teilen! Bei uns soll der Spaß am Simracing und das gemeinsame Racing im Mittelpunkt stehen. Daher möchten wir gerne unseren Kodex und unser Regelwerk mit Euch teilen. Auf unserer Website, im Discord und auch allen anderen Kanälen unserer Community HOWE simracing setzen wir einen respektvollen Umgang miteinander voraus.


Sicher haben wir genaue Vorstellungen, wie unsere Simracing Liga funktionieren soll. Und das klappt leider eben auch nicht ganz ohne Regeln. Wir sind aber sehr gerne für Feedback und Ideen, Wünsche und Anregungen offen. Ihr als Community sollt Euch wohlfühlen, denn ohne Euch geht es nicht. Was uns allerdings sauer aufstößt und wir auch nicht dulden ist weder ein negativer Umgang noch diffamierende oder diskriminierende Äußerungen. Beleidigende Kommentare, provokatives Verhalten oder aggressives und unsportliches Verhalten führen sofort zum Liga-Ausschluss! Wir sind beinahe zu allen Schandtaten bereit, bei vorgenanntem aber verstehen wir absolut keinen Spaß! Streit oder Meinungsverschiedenheiten können und dürfen entstehen. Damit dies aber nicht ausartet ist unsere Ligaleitung gerne zur Beilegung einer Meinungsverschiedenheit bereit.


Respekt wird also bei uns groß geschrieben - das gilt auch auf der Strecke! Lasst Euch ausreichend Platz - gerade in der ersten Runde. Steckt lieber einmal mehr zurück, um keinen Unfall zu riskieren - das Rennen ist lang. Respektiert die Linie Eueres Gegners, so wie ihr das auch von Eueren Gegner erwarten würdet. Sollte ein Fahrer einen anderen drehen oder von der Strecke drängen und sich dadurch einen Vorteil verschaffen, sollte er diesen Vorteil, an geeigneter Stelle, an den Gegner zurückgeben - das erfordert schon alleine das Gentlemans Agreement. Ob langsam oder schnell, ist absolut unerheblich - auch langsamere Fahrer haben ein Recht auf Spaß am Simracing. Redet nach Zwischenfällen zuerst miteinander anstatt Euch anzuklagen. Seid bemüht Unstimmigkeiten schnellstmöglich zu beseitigen. Gebt Euch beim Überrunden gegenseitig genug Platz und lasst den Fahrer dabei an einer geeigneten Stelle vorbei. Andersherum muss der hintere Wagen, den zu Überrundenden genug Zeit geben, sich passend zu positionieren. Drängeln und Quetschen wollen wir nicht sehen. Wenn ein schnellerer überrundeter Fahrer versucht sich zurück zu runden sollte ihm das aus Fairness auch gestattet werden. Solltet ihr mal nicht zu einer Einigung kommen, stehen Euch in Sachen Rennvorfällen unsere Stewards zur Verfügung. Ihr könnt dann einen Strafantrag stellen, der dann entsprechend bearbeitet und skandiert wird.

Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 18 Jahre. Bei Fahrern die jünger sind, wird eine Einverständniserklärung der Eltern per Formular benötigt.


An der Weltmeisterschaft dürfen alle Fahrer teilnehmen, die vor Saisonbeginn ihre Drivers-License rechtzeitig erworben haben und einer Liga zugewiesen wurden. Ein Einstieg während einer laufenden Saison ist möglich indem eine Registrierung über RaceApp erfolgt ist und die HOWE Drivers-License erworben wurde. Sollte das Fahrerfeld zum Zeitpunkt der Liga-Anmeldung 50 Startplätze überschreiten, so wird eine Anmeldung erst nach Ausscheiden eines Stamm-Teams wieder möglich. Gaststarter sind nicht gestattet.


Die Ligaleitung behält sich vor, die Anzahl der Startplätze aufzustocken, um die durchschnittliche Anzahl an teilnehmenden Fahrzeugen aufrecht zu erhalten.


Eine Fahrermeisterschaft besteht mindestens aus 6 und maximal aus 8 Rennen.

§1.1 Titel der Veranstaltung

HOWE simracing Endu-Cup


§1.2 Rennen

Die Rennen werden als sogenannte Endurance-Rennen durchgeführt. Somit beläuft sich die Dauer eines Rennens auf 4 bzw. 6 Stunden, je nach Event. Ausnahme kann das Saison-Abschluss-Event sein, welches auch als 8 Stunden-Rennen durchgeführt werden kann. Die Ligarennen finden im Endurance-Cup im 4-Wochen-Rhythmus statt. Die genauen Renntermine gehen aus den Rennterminen der jeweiligen Liga hervor.


§1.3 Veranstalter - Homepage

HOWE simracing: http://www.howe-simracing.de


§1.4 Meisterschaftspokal

Dank unseres Sponsors, dem Dienstleistungsservice by Rossi, sind wir in der Lage den 3 Champions des Endurance-Cups einen Pokal zu verleihen - den HOWE Simracing Cup. Dieser Pokal wird individuell graviert. Er wird dem Champion-Team einer jeden Liga nach einer Saison postalisch zugesendet. Die Zusage zur Verleihung dieses Siegerpokals gilt von Saison zu Saison. Ein rechtlicher Anspruch auf diesen Pokal besteht nicht.


§1.5 Veranstalter - Ansprechpartner

Bei Fragen zum Ligaablauf oder Fragen rund um HOWE simracing, wendet Euch bitte einfach an einen unserer Ligaleiter oder Liga-Admins.


2.1 Zeitplan während eines Endurance-Cup Events

Es ergibt sich folgender Zeitplan bei 4-Stunden-Rennen:

  • Freies Training (optional): 16:00 Uhr Trainingsbeginn
  • Fahrerbesprechung (Pflicht): 17:00 - ca. 17:15 Uhr (TeamSpeak - Briefingchannel)
  • Qualifikation: 17:30 - 18:00 Uhr
  • Wartezeit bis zum Rennstart: 18:00 - 18:05 Uhr (5 Minuten)
  • Rennen: 18:05 - 22:05 Uhr


Es ergibt sich folgender Zeitplan bei 6-Stunden-Rennen:

  • Freies Training (optional): 14:00 Uhr Trainingsbeginn
  • Fahrerbesprechung (Pflicht): 15:00 - ca. 15:15 Uhr (TeamSpeak - Briefingchannel)
  • Qualifikation: 15:30 - 16:00 Uhr
  • Wartezeit bis zum Rennstart: 16:00 - 16:05 Uhr (5 Minuten)
  • Rennen: 16:05 - 22:05 Uhr


Es ergibt sich folgender Zeitplan bei 8-Stunden-Rennen:

  • Freies Training (optional): 12:00 Uhr Trainingsbeginn
  • Fahrerbesprechung (Pflicht): 13:00 - ca. 13:15 Uhr (TeamSpeak - Briefingchannel)
  • Qualifikation: 13:30 - 14:00 Uhr
  • Wartezeit bis zum Rennstart: 14:00 - 14:05 Uhr (5 Minuten)
  • Rennen: 14:05 - 22:05 Uhr


2.2 Fahrerbesprechung (Briefing)

Die Teilnahme mindestens eines Teammitglieds an der Fahrerbesprechung ist Pflicht. Diese Besprechung findet in der Regel, sofern nicht anders bekanntgegeben, vor der Qualifikation in TeamSpeak statt. Während des Briefing ist das Auto in der Box abzustellen und die Aufmerksamkeit dem Briefing zu widmen. Hier werden grundsätzlich folgende Einzelheiten besprochen bzw. erläutert:

  • Anwesenheit der Fahrer
  • Verhaltensregeln
  • Klären von Fragen.


2.2 Startprozedur (Rollender Start - Indianapolis-Start)

Die Einführungsrunde erfolgt als komplette Formation-Lap im “Single-File”-Modus mit Systemunterstützung. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Position, die ACC vorgibt, einzuhalten ist. Sobald der letzte Abschnitt der Strecke erreicht wurde erfolgt “Double-File” mit Systemunterstützung und die Fahrer müssen sich auf der angezeigten Seite einreihen. Nach der letzten Kurve herrscht ein Tempolimit von 70 km/h (43 mp/h). Aufgrund dessen, dass wir die Einführungsrunde mit der Systemunterstützung nutzen, ist die Kollision zwischen Fahrzeugen deaktiviert. Dennoch ist darauf zu achten, nicht durch andere Fahrzeuge zu fahren!

3.1 Fahrzeuge

Zugelassen sind alle homologierten GT3 Fahrzeuge für die Saison 2020.

Folgende Fahrzeuge gehören zu den homologierten GT3 Fahrzeugen:


  • AMR V8 Vantage GT3
  • Audi R8 LMS EVO
  • Audi R8 LMS EVO II
  • Bentley Continental GT3
  • BMW M4 GT3
  • BMW M6 GT3
  • Ferrari 488 GT3
  • Ferrari 488 GT3 Evo
  • Ferrari 296 GT3
  • Honda NSX GT3 Evo
  • Lamborghini Huracan GT3 Evo
  • Lamborghini Huracan GT3 EVO 2
  • Lexus RC F GT3
  • McLaren 650S GT3
  • McLaren 720S GT3
  • McLaren 720S GT3 Evo
  • Mercedes-AMG GT3
  • Mercedes-AMG GT3 2020
  • Nissan GT-R Nismo GT3
  • Porsche 991II GT3 R
  • Porsche 992 GT3-R


3.2 Fahrzeugwechsel in der laufenden Saison

Bis 2 Wochen vor dem Saisonstart kann das Auto in RaceApp noch angepasst und geändert werden. Ab dann ist es für die laufende Saison nicht mehr möglich, sein Auto zu wechseln!


3.3 Fahrzeuglackierungen

Individuelle Liveries sind erlaubt!

Hierzu gibt es allerdings Vorgaben, die ihr einhalten müsst. Eine Einreichung einer individuellen Livery ist ausschließlich über das Formular unserer Website möglich. Ein eigenständiges Verbreiten der eigenen Livery über andere Kanäle (z. B. Discord, PN,...) ist untersagt und kann einen Ligaausschluss zur Folge haben.Infos rund um die Gestaltung und die Weiterverarbeitung Eurer Liveries findet ihr hier:


4.1 Bewerber

Teilnahmeberechtigt sind Fahrer die Assetto Corsa Competizione legal erworben haben und im Besitz der kostenpflichtigen Erweiterungen (INTERNATIONAL GT PACK DLC, 2020 GT WORLD CHALLENGE PACK DLC, BRITISH GT PACK DLC, CHALLENGERS PACK DLC, LAND OF THE FREE DLC, ) sind.


4.2 Teilnahmevoraussetzungen Fahrer

Die Teilnahmevoraussetzungen für Fahrer sind unter folgendem Link zu finden:


4.3 Entscheidungsvorbehalt der Veranstalter

Der Veranstalter entscheidet abschließend über die Zulassung der Fahrer/innen.


4.4 Anzahl Fahrer/in innerhalb eines Teams

Im HOWE simracing Endurance-Cup müssen für ein Team mindestens 2 und maximal 6 Fahrer gemeldet werden. An den Start eines jeden Endurance-Rennens dürfen maximal 4 Fahrer je Team gehen. Bei mehr als 4 gemeldeten Fahrern können diese innerhalb einer Saison rotieren. Die zu viel gemeldeten Fahrer müssen vor dem jeweiligen Ligarennen vom Team-Leader eines Teams eigenständig in RaceApp abgemeldet werden.


4.5 Fahrerwechsel in Schwester-Teams

Innerhalb einer Saison ist der Wechsel eines Fahrers in ein anderes Team nur mit einem triftigen Grund möglich. Gründe hierfür sind z. B. ein Unterschreiten der Mindest-Fahreranzahl eines Teams, Ausscheiden eines Teamkollegen, usw... Eine Fahrerrotation ist immer nur innerhalb eines Teams möglich. Über einen Fahrerwechsel in ein Schwester-Team entscheidet die Ligaleitung individuell.


4.6 Fahrzeugwahl

Das Fahrzeug innerhalb des GT3-Classements kann von jedem Team frei gewählt werden. 


4.7 Fahrername

Der Fahrername muss ein Klarname bzw. ein fiktiver Klarname sein, der authentisch und angemessen ist. Namen wie z.B. Barack Obama, Udo Lindenberg oder Max Verstappen werden nicht akzeptiert. Hierfür ist der RaceApp Anzeigename entsprechend abzuändern. Dieser Anzeigename wird von RaceApp automatisch in unseren Discord-Server übernommen.


4.8 Fahrer Anmeldung

Jegliche Fahrer Anmeldungen sind ausschließlich über RaceApp abzugeben. Das Registrierungs-Formular zu Race-App findet ihr hier: BE A PART


4.9 Klasseneinteilung

Die Klasseneinteilung in GOLD, SILVER und BRONZE erfolgt nach Fahrvermögen und der Analyse der HOWE Drivers-License. Hierbei ist das Setzen von mindestens 10 gültigen, schnellstmöglichen Runden im Quali-Format (wenig Sprit und schnellstmögliche Pace) auf unserem License-Server verpflichtend. Diese 10 Runden müssen nicht am Stück gefahren werden. Die Ligaleitung behält sich das Recht vor, Teams aufgrund ihrer Leistungen bis frühestens zum 2. Rennen innerhalb einer laufenden Saison, an dem ein jeweiliges Team teilnimmt, auf oder ab zu stufen. Im Falle einer Umstufung in eine höhere Klasse, werden die bereits erreichten Punkte bis maximal zur Hälfte mitgenommen. Bei einer Umstufung in eine niedrigere Klasse werden mindestens die vollen Punkte mitgenommen.

5.1 Klassenwertung

Das Fahrerfeld einer jeden Liga ist in drei Klassen aufgeteilt. Diese Klassen unterteilen sich in GOLD, SILVER, und BRONZE.


5.2 Wertungssystem

Für jede Klasse gilt das gleiche Wertungssystem. Grundlage für die Punktevergabe sind die Ergebnisdateien, die der Server schreibt.


5.2a Wertungssystem - Gesamtwertung

Folgende Punkte kommen in der Gesamtwertung des Sprint-Cup zum Einsatz:


Platz 134
Platz 2
31
Platz 3
28
Platz 4
27
Platz 5
26
Platz 625
Platz 724
Platz 823
Platz 922
Platz 1021
Platz 1120
Platz 1219
Platz 1318
Platz 1417
Platz 1516
Platz 1615
Platz 1714
Platz 1813
Platz 1912
Platz 2011
Platz 2110
Platz 229
Platz 238
Platz 247
Platz 256
Platz 265
Platz 274
Platz 283
Platz 292
Platz 301


5.2b Wertungssystem - Wertungsklassen

Folgende Punkte werden jeweils in den Wertungsklassen Gold, Sliver, Bronze vergeben:


Platz 118
Platz 215
Platz 312
Platz 410
Platz 58
Platz 67
Platz 76
Platz 85
Platz 94
Platz 103
Platz 11
2
Platz 12
1


5.2.3 Wertungssystem - schnellste Rennrunde

Die schnellste Rennrunde gibt einen Zusatzpunkt.


Die Rennen werden voll gewertet wenn ein Rennabbruch erst nach 75% der Gesamt Rennzeit erfolgt. Bei unter 75% entscheidet die Lobby ob das Rennen verschoben, gestrichen oder neu gestartet wird. Maximal werden 2 ausgefallene Rennen der Saison nach hinten verschoben und jedes weitere wird gestrichen. Ein Fahrer hat erst Anspruch auf Punkte, wenn dieser 75% der vorgegebenen Rennzeit gefahren ist.


GT3-Meister der jeweiligen Liga und Wertungsklasse ist, wer in der Addition aller Grand Prixs einer Saison am meisten Punkte gesammelt hat. Sollte bei den Punkten zwischen zwei oder mehreren Fahrern Gleichheit herrschen, dann entscheidet das jeweils beste Einzelresultat. Ein Sieg sticht also einen zweiten Platz aus, ein zweiter Platz einen dritten, ein dritter einen vierten und so weiter. Das gleiche gilt für die Teamwertung. Entscheidend für die Wertung und die Verleihung des Pokals ist das Ergebnis der einzelnen Wertungsklasse - nicht das Gesamtergebnis.


5.2.4 Zusatzgewicht

Folgendes Zusatzgewicht wird abhängig von der Platzierung des Rennens für das nächste Rennen aufgelegt:


Platz 125 kg
Platz 2
15 kg
Platz 3
5 kg


6.1 Allgemeines

In allen Sessions ist darauf zu achten, dass kein Fahrer den anderen behindert, vermeidet riskante oder waghalsige Aktionen.


6.2 An-/Abmeldung zum Ligarennen

Jedes Team ist verpflichtet, sich zu jedem Ligarennen entweder an- oder abzumelden. Die Anmeldung über RaceApp zum jeweiligen Ligarennen ist 14 Tage vor dem nächsten Ligarennen freigeschalten. Anmeldeschluss ist am Tag vor dem Renntag um 19:00 Uhr. Meldet sich ein Team nicht bis zum Anmeldeschluss an oder ab, oder erscheint trotz Anmeldung nicht zum Ligarennen, wird dies von den Stewards mit einer Strafe geahndet. Eine Abmeldung nach Anmeldeschluss gilt ebenfalls als nicht abgemeldet. Wenn ein Team nicht angemeldet oder abgemeldet zum Ligarennen erscheint, ist eine Teilnahme, soweit noch möglich, erlaubt, allerdings erhält das Team eine Qualisperre. Siehe hierzu unseren Strafenkatalog (8.2) unseres Reglements.


Wenn sich ein Team 3 Mal in Folge vom Ligarennen abmeldet, verliert es seinen Startplatz. Wenn sich ein Team 2 Mal in Folge nicht zum Ligarennen an- oder abmeldet, oder 2 Mal in Folge trotz Anmeldung nicht zum Ligarennen erscheint, verliert es ebenfalls seinen Startplatz. Eine erneute Ligaanmeldung ist möglich, sollten noch Startplätze frei sein.


6.3 Discord

Jeder Fahrer des Endu-Cup muss auf unseren Discord-Server joinen. Dort findet die Kommunikation, Ankündigungen, Infos, Wissenwertes zu den Rennen, Livery-Downloads und alles rund um unsere Community statt. Der RaceApp Anzeigename wird automatisch mit Discord synchronisiert.


6.4 TeamSpeak

Die Kommunikation während eines Endu-Cup Events erfolgt über TeamSpeak (https://www.teamspeak.com/de). Dort findet das Briefing statt, teaminterne Kommunikation, Ansagen der LIVE-Rennkommission (LIVE-ReKo). Auch der Kommentator unseres LIVE-Streams hat dort die Möglichkeit, Interview-Gäste zu empfangen. Die Zugangsdaten zu unserem TeamSpeak-Server findet ihr im Discord im Channel #server-zugänge.


6.5 Server Chat

Unter dem Hintergrund, dass das Chatfenster vom Renngeschehen ablenken kann, ist das Benutzen der InGame-Chat Funktion in keiner Session eines Events gestattet, ausgenommen sind die Liga-Admins, Ligaleiter sowie Rennleiter. Die Benutzung der Chat Funktion kann von den Stewards bestraft werden.


6.6 Server verlassen

Das absichtliche verlassen des Servers während des Rennen ist nicht gestattet, aufgrund dessen dass es dadurch zu technischen Problemen für die anderen Fahrer kommen kann.


6.7 Verbot des Portens

Grundsätzlich herrscht Port-Verbot, sprich das Zurückporten in die Box, während man sich auf der Strecke befindet. Das Fahrzeug darf nur während des Aufenthalts in der eigenen Box, oder falls es aus eigener Kraft nicht mehr im Stande ist zu dieser zurückzukehren, verlassen werden. (Durch ESC-Taste). Sollte geportet werden müssen, da aus eigener Kraft kein Rückkehren in die Box möglich ist, so ist das Verlassen der Boxengasse, nach dem Porten, untersagt. Andernfalls zieht dies ein DSQ nach sich.


6.8 Fahren einer Inlap nach Rennende

Nach dem Rennende ist eine Auslaufrunde zu fahren und das Fahrzeug an dem vorgesehenen Boxenstellplatz abzustellen.


6.9 Debriefing nach dem Rennen

Das Debriefing nach dem Rennen kann - muss aber nicht - von den Fahrern beansprucht werden. In erster Linie soll hier das Rennen nochmals reflektiert werden können. Fragliche oder strittige Situationen sind ausschließlich mit dem beteiligten Fahrer persönlich zu besprechen - NICHT im Briefing-Channel in Anwesenheit unbeteiligter anderer Fahrer. Wir empfehlen zu diesem 4-Augen-Gespräch eine der "Plauderecken" zu wählen. Einer der Stewards oder der Rennleiter steht hierfür auf Wunsch gerne als neutrale Person zur Verfügung.


6.10 Unerlaubte Hilfsmittel

Alle Programme bzw. Funktionen eines Programmes, die automatisiert, ohne direkte Eingabeaufforderung des Fahrers (Verbal oder physisch) Veränderungen am Fahrzeug vornehmen, sind ausdrücklich verboten. Das Missachten dieser Regel gilt als Unsportlichkeit und wird bestraft.


6.11 Cheats

Das Benutzen jeglicher Software/Modifikationen (gemeint sind Cheats) zur Vorteilsverschaffung ist strengstens untersagt. Die Ligaleitung entscheidet, was ein Cheat ist. Besteht der ernste Verdacht, dass ein Mitglied unserer Community cheatet und dies nicht widerlegen kann, wird das Mitglied mit sofortiger Wirkung dauerhaft aus der gesamten Community ausgeschlossen.

7.1 Grundsätzliches

Fahrer dürfen jederzeit einen Zweikampf führen, solange diese Fahrer sich in der gleichen Runde befinden und keine Gelben Flaggen geschwenkt werden. Bei einem Überholmanöver oder einer Überrundung gelten die allgemeinen Regeln für ein Überholmanöver oder der Überrundung.


7.2 Streckenbegrenzung

Die Streckenbegrenzung wird grundsätzlich durch die weißen Streckenbegrenzungslinien definiert. Curbs, Kunstrasen, Rasengittersteine, Speed-Bumps und erhöhte Curbs, welche meist in zweiter Reihe gesetzt sind sowie sonstige, am normalen Curb angebaute Einrichtungen, gelten nicht als Strecke. Es müssen sich zu jeder Zeit mindestens 2 Reifen innerhalb bzw. auf der Strecke befinden. Ein Reifen befindet sich auf der Strecke, solange noch ein Teil des Reifens mit der Strecke in Kontakt ist. Die Streckenbegrenzung darf nur verlassen werden, um einen Unfall zu vermeiden. Es darf sich kein Vorteil durch Abkürzen verschafft werden. Straffreiheit tritt dann ein, wenn der erlangte Vorteil unmittelbar rückgängig gemacht wird. Bei einem Unfall wird das Verlassen der Strecke nicht geahndet.


7.3 Überholen

Racing lebt vom Überholen. Je nachdem wie es die Umstände zulassen, darf sowohl Links wie auch Rechts überholt werden. Das Brechen des Windschattens mithilfe “Zickzack” fahren (Waving) ist nicht erlaubt, lediglich EIN Seitenwechsel ist hier gestattet. Sobald eine Überlappung zwischen zwei Fahrzeugen auf einer Geraden und vor einer Bremszone gegeben ist, ist die eigene Linie zu halten. Ein Überholmanöver muss so angesetzt sein, das eine übermäßige Gefährdung des Gegners ausgeschlossen ist, so trägt grundsätzlich der überholende Fahrer Sorge für ein sauberes Überholmanöver. Des Weiteren darf die Einfahrt in die Kurve nur in passendem Tempo erfolgen. Es muss die eigene Linie gehalten werden können. In einem direkten Zweikampf ist ein einmaliges Wechseln der Spur erlaubt. Ein gefahrloses Zurückkehren auf die Ideallinie ist gestattet. Jeder Fahrer, der auf die Ideallinie zurückkehrt, nachdem er zuvor seine Position abseits der Ideallinie verteidigt hat, muss bei der Anfahrt auf die Kurve mindestens eine Fahrzeugbreite zwischen seinem eigenen Fahrzeug und der Streckenbegrenzung (weiße Linie) einhalten. Moving under Braking ist strengstens verboten.


7.4 Überrunden/Blaue Flaggen

Ein allein fahrendes Fahrzeug darf die komplette Breite der Strecke benutzen. Sobald sich ein schnelleres Fahrzeug nähert, das überrunden möchte, muss innerhalb einer Runde ab der letzten Blauen Flagge diesem Fahrzeug bei einer sich bietenden, sicheren Gelegenheit (z. B. eine Gerade) die Möglichkeit zum Überrunden gegeben werden. Steht eine Überrundung an, so trägt grundsätzlich der überholende Fahrer Sorge für ein sauberes Überholmanöver. Wenn der schnellere Fahrer die Überrundung nicht ohne Gefährdung des langsameren Fahrers durchführen kann, muss er auf eine Möglichkeit warten, bei der die Überrundung ohne Gefahr ausgeführt werden kann. Jeder Fahrer, der ein langsameres Fahrzeug gefährdet, bedrängt oder einen Unfall verursacht, kann den Stewards gemeldet werden. Über das Strafmaß entscheiden situationsbedingt die jeweiligen Stewards.


7.5 Gelbe Flaggen / Gefahr

Bei gelber Flagge muss jeder Fahrer mit erhöhter Vorsicht fahren und jederzeit bremsbereit sein. Bei doppelt gelb ist die Geschwindigkeit sofort deutlich zu reduzieren, ein rechtzeitiges Anhalten muss jederzeit möglich sein und es gilt absolutes Überholverbot es sei denn, man muss einem Kontrahenten ausweichen, um einen Unfall zu vermeiden. Dieser so gewonnene Platz ist umgehend zurückzugeben. Das Missachten kann den Stewards gemeldet werden.


7.6 Safety Car (SC) und Virtual Safety Car (VSC)

Die Rennkommission kann bei größeren Vorfällen, die das Rennen von mehreren Fahrer im groben Sinne beeinflussen würden, eine Safety Car oder Virtuelle Safety Car Phase aussprechen. Dies erfolgt über unseren TeamSpeak Server. Hier wurden für jedes Team eigene Team-Channels, nach Fahrzeugnummer sortiert, angelegt. In diesem Team-Channel muss sich jeweils mindestens der aktuell fahrende Fahrer aufhalten, um Ansagen der LIVE-Rennkommission während seines Stints durchgehend wahrnehmen zu können.


7.6.1 Safety Car (SC)

Während einer Safety Car Phase fährt unser Safety Car (Fahrzeug-Nummer 00 mit der Bezeichnung Race Control) auf die Strecke. Es gibt das Tempo vor und sammelt das Fahrerfeld wieder ein. Wann eine Safety Car Phase endet liegt in der Entscheidungsvollmacht der Rennkommission und wird ebenfalls über den Race-Channel bekannt gegeben. Innerhalb einer Safety Car Phase ist das Safety Car in keinem Fall zu überholen, außer auf ausdrückliche Anweisung der Rennleitung. Ein Unfall mit dem Safety Car ist unbedingt zu vermeiden. Verstöße während einer Safety Car Phase werden, je nach Schwere, nach Strafenkatalog mit bis zu einem DSQ bestraft.


7.6.2 Virual Safety Car (VSC)

Neben dem Safety Car kann die Rennkommission auch eine Virtuelle Safety Car Phase (VSC) ausrufen. Hierbei wird im RaceChannel eine Ansage zu hören sein, die von 10 bis 0 herunter zählt. Bei 0 muss jeder Fahrer im Pit-Limiter sein und darf während der gesamten VSC-Phase die Geschwindigkeit von 50 km/h nicht überschreiten. Verstöße während des Virutellen Safety Car werden, je nach Schwere, nach dem Strafenkatalog mit bis zu einem DSQ bestraft.


7.7 Zurückkehren auf die Strecke

Kommt ein Fahrer von der Strecke ab, muss er beim Wiederauffahren sicherstellen, dass niemand behindert wird. Rücksichtsloses Auffahren auf die Strecke wird durch die Stewards bestraft (Unsafe Rejoin).


7.8 Boxengasse


7.8.1 Boxenstopp Pflichten


7.8.1.1 Boxenstopp Pflichten für Endu-Cup Rennen

Während eines Endu-Cup Rennens ist mindestens 1 Boxenstop verpflichtend.


Bei einem Boxenstopp ist mindestens das Nachtanken Pflicht. Reifenwechsel ist möglich, aber keine Pflicht. Die Boxengasse ist während des Rennens die gesamte Zeit über geöffnet.


7.8.2 Verhalten in der Boxengasse

Die auf der zu fahrenden Strecke vorgegebene Höchstgeschwindigkeit für die Boxengasse ist in keiner Session zu überschreiten. Dafür ist die Verwendung des Pit-Limiters Pflicht.


Die Boxengasse besteht aus der Fast Lane und der Working Lane. Working Lane meint den Bereich, in dem man sich aufhält, wenn der Boxenstopp stattfindet. Grundsätzlich soll jeder Fahrer in der Fast Lane fahren. Lediglich für die unmittelbare Ein- und Ausfahrt in die eigene Box darf die Fast Lane verlassen und die Working Lane befahren werden.


Fahrer, die sich in der Fast Lane befinden, haben immer Vorfahrt gegenüber Fahrern, die gerade aus der Working Lane kommen. Fahrer müssen sich in der Fast Lane einsortieren, ohne dass die Autos sich überlappen (Ghosting ist in der Boxengasse aktiviert). Selbst eine minimalste Überlappung/Streifen (wäre in der Realität eine Kollision) hat zur Folge, dass der aus der Working Lane kommende Fahrer sich zurückfallen und einsortieren muss. Wird dies missachtet, gilt dies als unsichere Freigabe (Unsafe Release) und wird nach Strafenkatalog bestraft.


7.8.3 Boxengasse Ein- und Ausfahrt

Das Überfahren der weißen Linie bei der Boxenein- und -ausfahrt, ist von einem Fahrzeug, welches in die Box fährt oder aus der Boxengasse kommt, nicht erlaubt (Quali und Rennsession). Zum Überfahren zählt, sobald zwei Reifen diese Linie überfahren. Das Fahrzeug welches aus der Box auf die Rennstrecke zurückkommt, ist als normales Gegnerfahrzeug anzusehen, sobald dieses das Ende der weißen Linie erreicht hat. Hier zählt gegenseitige Rücksichtnahme. Als Beispiel wäre hier die Boxenausfahrt in Brands Hatch zu nennen, wo direkt nach der Ausfahrt die Ideallinie gekreuzt wird.


7.9 Bremspunkte

Jeder Fahrer hat die Bremspunkte und das Tempo so zu wählen, dass er das Auffahren auf den Vordermann zu jederzeit verhindern kann. Gerade in der Startphase ist besondere Vorsicht geboten, da sich hier veränderte Bremspunkte ergeben können. Außergewöhnliche Bremspunkte ohne Notwendigkeit sind strikt zu unterlassen. Ein bewusstes Auflaufen lassen des Hintermanns ist ausdrücklich verboten.


7.10 Qualifying

Jeder Fahrer hat das Recht auf seine schnelle Runde, auch wenn ein schnellerer Fahrer hinter ihm ist. Es ist nicht gestattet, einen Fahrer, welcher sich auf einer Hotlap befindet, zu überholen. Blauen Flaggen ist unverzüglich und ohne übermäßiges Behindern anderer Fahrer Folge zu leisten. Fahrer, die nicht auf einer Hotlap sind, haben ebenfalls unverzüglich den Fahrern auf einer schnellen Runde Platz zu machen und die Ideallinie freizugeben. Ein Porten während des Qualifying ist erst dann erlaubt, wenn ein Fahrer sein Fahrzeug an dem jeweils dafür vorgesehenen Boxenstellplatz zum Stillstand gebracht hat (siehe auch 6.7). Jeder Fahrer muss eine gültige Rundenzeit im Qualifying setzen.


7.11 Balance of Performance (BoP)

Eine Balance of Performance (BoP) wird manuell von uns nicht durchgeführt. Sollte ein Fahrzeug nach Release von Assetto Corsa Competizione deutliche Performance-Vorteile aufweisen, behalten wir uns vor, dieses für die nächste Saison nicht zuzulassen.


7.12 Stint-Time

Jeder für das Rennen gemeldete Fahrer muss zumindest einen Stint während eines Rennens fahren. Fährt nicht jeder gemeldete Fahrer im Rennen die vorgenannte Mindestzeit, so wird das betroffene Team-Fahrzeug seitens ACC nach Rennende disqualifiziert. Die maximale Stint-Zeit (Stint-Time) eines Fahrers beträgt je Stint 65 Minuten. Die maximale Rennzeit eines Fahrers darf also wie folgt sein:


Bei 4-Stunden-Rennen
130 Minuten
Bei 6-Stunden-Rennen
195 Minuten
Bei 8-Stunden-Rennen
260 Minuten


Allgemeine Informationen

Der Verhaltensleitfaden ist auch ein Anhaltspunkt, um Strafen nach dem Verwarnkatalog zu beurteilen.

Eventuelle Vorfälle in der Liga sollten zuerst mit der betroffenen Person geklärt werden, es besteht aber keine Pflicht. Gibt es keine Einigung, kann ein Strafantrag gestellt werden.


8.1 Rennstart und Strafanträge


8.1.1 LIVE ReKo bei Endurance-Rennen

Während eines Endu-Cup Rennens ist das Einreichen eines Strafantrags über die Website oder den Discord Channel #meldeformular notwendig. Die Rennkommission sieht sich dann den entsprechenden Vorfall an und bearbeitet diesen. Sämtliche Vorfälle werden während eines Rennens beurteilt und evtl. Strafen für das laufende Rennen ausgesprochen. Sollten Strafen aufgrund mangelnder Restzeit nicht mehr für das laufende Rennen ausgesprochen werden können, werden diese auf das nächste Endu-Cup Rennen umgelegt bzw. bei Zeitstrafen auf die Wertung angerechnet. Bei einem Strafantrag wird immer die eingereichte Situation bewertet. Im Falle, dass die Rennkommission bei einem eingereichten Strafantrag den Antragsteller als Schuldigen sieht, kann auch gegen den Antragsteller eine Strafe verhängt werden.


Die getroffenen Entscheidungen der Stewards sind zu jeder Zeit zu respektieren.


8.1.3 Einspruch gegen Entscheidung der Rennkommission

Fühlt sich ein Fahrer ungerecht behandelt, so kann während des laufenden Rennens ein persönlicher Einspruch eingelegt werden, indem in TeamSpeak der Channel #Reko Warteraum aufgesucht wird. Ein Steward wird den entsprechenden Fahrer dann zu einem persönlichen Gespräch in den Channel Rennkommission ziehen. Sollte ein Vorfall nicht während des laufenden Rennens abgearbeitet werden können, so besteht die Möglichkeit innerhalb von 2 Tagen nach der Entscheidung durch die Rennkommission einen Einspruch einzureichen. Einsprüche gegen Entscheidungen der Stewards sind nur zulässig wenn eindeutige Beweise vorgelegt werden können die eine Fehlentscheidung belegen, ansonsten ist die Entscheidung zu respektieren und der Einspruch wird abgelehnt.


8.2 Strafenkatalog


8.2.1 Wertung nach dem Strafenkatalog

Gewertet wird nach unserem offiziellen Strafenkatalog, angelehnt an die FIA Richtlinien. Die ersten beiden Rennrunden werden hierbei doppelt bestraft.


8.2.2 - Gentlemans Agreement

Gibt ein Fahrer eine illegal gewonnene Position innerhalb von 3 Kurven wieder zurück, kann eine evtl. Strafe reduziert werden. Bei leichten Kollisionen kann die Strafe in eine Verwarnung gewandelt werden.


8.2.3 - Zeitstrafen

Die Stewards können für jeden Rennvorfall eine Zeitstrafe aussprechen. Zeitstrafen können in folgenden Schritten ausgesprochen werden: 5 Sekunden, 10 Sekunden, 15 Sekunden, 20 Sekunden und 30 Sekunden. Die Zeitstrafen werden auf das Ergebnis angewendet, indem der Zwischenfall passiert ist. Zeitstrafen sollen das bevorzugte Strafmaß sein.


8.2.4 - Rennstrafen

Zu den Zeitstrafen können von den Stewards auch das laufende oder nächste Rennen betreffende Strafen verhängt werden. Hierzu zählen z. B. Stop-and-Go-Strafen, Durchfahrtstrafen oder Qualisperren. Die Höhe der Strafe ist abhängig von der Härte des Rennvorfalls.


8.2.5 Strafpunkte Strafen

Ein Nicht An- bzw. Abmelden zum Ligarennen bzw. ein Nichterscheinen (DNS) zum Ligarennen wird wie folgt mit Punktabzug in der Meisterschaftswertung geahndet:


  • Nicht zum Ligarennen an- oder abgemeldet - 3 Strafpunkte
  • Trotz Anmeldung nicht zum Ligarennen erschienen (DNS) - 5 Strafpunkte


8.2.6 - Verwarnpunkte Strafen

Die Verwarnpunkte rücken in den Hintergrund und sind zu vergleichen mit dem Punktekonto in Flensburg. Stewards können, müssen aber nicht, zu jeder Zeitstrafe zusätzlich Verwarnpunkte aussprechen. Grundsätzlich wird hier zwischen Strafenverteilung durch die Ligaleitung und Strafenverteilung durch die Stewards (nach gestelltem Strafantrag oder auf eigene Untersuchung) unterschieden. Es folgt zuerst der Strafenkatalog der Ligaleitung. Darunter wird die Richtlinie der Strafenverteilung nach Entscheidung der Stewards zu finden sein.


Die Verwarnpunkte haben Nachstehendes zur Folge:


VerwarnpunkteStrafen
+ 3 Verwarnpunkte1. Qualisperre **
+ 6 Verwarnpunkte2. Qualisperre **
+ 8 Verwarnpunkte1. Rennverbot ***
+ 10 Verwarnpunkte3. Qualisperre **
+ 12 Verwarnpunkte2. Rennverbot ***
+ 15 VerwarnpunkteSaison-Ausschluss

** Bezieht sich auf das nächste Ligarennen, an dem der Fahrer teilnimmt

*** Bezieht sich auf das unmittelbar folgende Rennen


8.3 Trainingsrennen / Sichtungsrennen

Die Rennleiter haben die Befugnis, Zwischenfälle die während eines offiziellen Trainings- oder Sichtungsrennens passieren, zu bestrafen. Die Strafen haben unmittelbar Einfluss auf das nächste Ligarennen des Fahrers. Rennleiter können maximal eine Qualisperre aussprechen. Strafen über eine Qualisperre hinaus werden von der Ligaleitung beschlossen.


8.4 Unsportlichkeit

Hier wird ausschließlich die Ligaleitung je nach schwere des Vergehens entscheiden (+1-15 Verwarnpunkte). Sollte ein Ligaleiter selbst der Unsportlichkeit beschuldigt werden, so werden die Stewards der jeweiligen Liga den Fall zugewiesen bekommen.


Das sogenannte "Bug-Abusing", also das Ausnutzen von fehlerhafter Programmierung in der Simulation zu seinem eigenen Vorteil wird grundsätzlich als grob Unsportlich eingestuft. Die Ligaleitung behält sich vor außerhalb dieses Kataloges Strafen zu verteilen (z.B.: Wiederholungstäter, Unsportlichkeit , etc.).


8.5 Übersicht Verwarnpunkte

Die Verwarnpunkte jedes einzelnen Fahrers sind unter Strafen & Verwarnpunkte im Bereich Ligabetrieb zu finden.


8.6 Strafpunktemitnahme

Verwarnpunkte die im letzten Rennen der Saison Zustande gekommen sind, werden mit in die nachfolgende Saison übertragen. Sollte es im letzten Saisonrennen zu einer Strafe kommen, wird die im ersten Rennen der nachfolgenden Saison abgesessen.